MSA

Emotionale Intelligenz für Business, Sinn und Selbst

Ausgeglichen und lebenszufrieden im Einklang mit unserer innerlich bereits vorhandenen Motivation

Wir leben dann ausgeglichen und lebenszufrieden, wenn wir unser berufliches und privates Denken und Handeln im Großen und Ganzen unseren GrundMotiven gemäß ausleben. Wenn wir unsere individuellen emotionalen Energie- und Antriebs- Freuden dauerhaft im persönlich „positiven Stimmungsbereich“ halten und stabilisieren.

Gelingt dies, dann schaffen wir uns eine für "Leib und Seele" förderliche, gleichsam unentfremdete freudige Lebensstimmung im Einklang mit unserem inneren Fühlen:
Wir handeln dann ausgeglichen, lebenszufrieden, authentisch motiviert und "fröhlich-frisch", erfahren persönliche Selbstwirksamkeit und tiefere Sinnhaftigkeit in unserem Tun.

Jedes GrundMotiv wirkt als dauerhafter "Glücksbringer" und nachhaltiger Motivator auf unsere persönlichen Fähigkeiten und Potentiale - wenn die einzelnen GrundMotive - und die individuell einzigartigen Motiv-Kombinationen - situativ gelebt und umgesetzt werden.
 

Wie kann ich meine Motive besser in mein privates und berufliches Leben integrieren und dadurch zufriedener leben und arbeiten?

Mit der MSA-StressBilanz analysieren wir eigene - persönlich als stressig empfundene - Lebenssituationen zielgerichtet auf ihre Ursachen. Der subjektiv erstellte Soll-Ist-Abgleich der eigenen MotivStruktur gibt uns erste Hinweise. Die persönliche Bewertung der gefühlten Stress-Situation vertieft und fokussiert darauf, welche Motivausprägungen und Bedürfnisse "verletzt" oder missachtet wurden.

Regelmäßige Wiederholungen der MSAStressbilanz in besonders "hektischen Zeiten" geben deutliche Hinweise, über welche persönlichen Motivausprägungen Ansatzpunkte für Veränderungen zur Stress-Reduzierung/ Vermeidung erfolgen können.
Die Lösungsansätze liegen mit unserer persönlichen MotivStruktur - insbesondere den individuellen MotivAusprägungen und den einzigartigen MotivKombinationen - bereits in uns. Gemeinsam mit dem qualifiziert ausgebildeten und zertifizierten MSA-MotivBerater können Lösungswege für Veränderungen und Anpassungen an die eigenen MotivAusprägungen erarbeitet und mit der jeweiligen Lebenssituation in Einklang gebracht werden.

Die detaillierte Stress-Analyse mit der konkreten Ursachen-Erkennung zeigt häufig Lösungs-Wege auf, die vergleichsweise leicht und einfach zu gehen sind. Nur sehr selten ist der "radikale Schnitt" notwendig, um wieder in eine Stress reduzierte und emotional ausgeglichenere Gefühlslage zu kommen.